DIE AKTUELLEN INFORMATIONEN AUS DER STNU

Vegane Küche am 4. März

Unter dem Motto "Was das Herz begehrt: vegan (kochen und mehr)" bieten wir neben einigen anderen Veranstaltungen rund um das Thema Ernährung und Kochen am Samstag, dem 4. März, von 17 bis 21 Uhr einen Kurs für Erwachsene an, in dem noch wenige Plätze frei sind. 

Interessierte, Neulinge, aber auch "Eingefleischte" können hierbei die Vielfalt der veganen Produkte kennen lernen und sich über Erfahrungen und Aspekte der veganen Lebensweise austauschen. Es wird ein vollwertiges und völlig tierfreies Drei-Gänge-Menü in Bioqualität gemeinsam zubereitet und genossen. 

Weitere Informationen und Anmeldung

Freie Plätze in den Waldspielgruppen und Natur-AG im Frühling

In der Waldspielgruppe „Sonnenblumen“ sind noch Plätze frei. Kinder von ein bis drei Jahren treffen sich einmal wöchentlich in Begleitung eines Erwachsenen. Gemeinsam unternehmen wir spannende Ausflüge in die Natur, kommen den Tieren auf die Spur und schließen erste Freundschaften.

Die Natur-AG Maulwürfe für Kinder von fünf bis zehn Jahren sucht noch Verstärkung. Mittwochs ab 15.30 Uhr geht es raus in die Natur zum Toben, Spielen, Bauen, aber auch zum Erforschen und Ausprobieren.

Weitere Informationen und Anmeldung

Einladung zur Fotoausstellung in der Foyer-Galerie Islandufer der Stadtsparkasse Wuppertal

Wir freuen uns, als größte Umweltbildungseinrichtung in NRW vom 30. Januar bis 6. März 2017 eine Fotoausstellung in der Foyer-Galerie Islandufer der Stadtsparkasse präsentieren zu dürfen, zu der wir herzlich einladen!

Fotograf Peter Noltze vom Förderverein der Station Natur und Umwelt e. V. hat das Motto der Einrichtung "Natur erfassen – Natur zum Anfassen" mit besonders plastischen Motiven ins Bild gesetzt. Seine Impressionen der heimischen Flora und Fauna laden zu einem Besuch in unser großes Naturlehrgebiet ein.

Das Jahresprogramm 2017 mit unseren vielfältigen Angeboten und Veranstaltungen liegt während der Ausstellung aus.  

JAHRESPROGRAMM 2017

Unser Programm für 2017 bietet Ihnen neben vielen beliebten und bewährten Veranstaltungen einige neue Angebote und Themen. Sie haben die Möglichkeit, sich direkt zu den Veranstaltungen anzumelden oder das vollständige Jahresprogramm 2017 (PDF-Datei) herunterzuladen.

Ab sofort liegt das gedruckte Programm an vielen öffentlichen Stellen aus. Gerne schicken wir es Ihnen auf Anfrage auch kostenlos zu.

Bücher-Börse am 19. November im Rathaus Barmen

Am Samstag, dem 19. November, fand die Tauschbörse des Arbeitskreises Abfallberatung der Stadt Wuppertal - dieses Mal im Rathaus Barmen - statt.

Nach dem Motto "Tauschen statt wegwerfen" konnten Kinder und Erwachsene wieder kostenlos ihre Bücher - aber auch CD, DVD und Spiele - auslegen, anpreisen, miteinander tauschen oder auch verkaufen.

Der Arbeitskreis Abfallberatung ist eine Kooperation der Stadt Wuppertal (Ressort Umweltschutz, Umweltberatung und Koordinierung der Abfallwirtschaft), der Abfallwirtschaftsgesellschaft mbH Wuppertal (AWG), der Verbraucherzentrale NRW - Beratungsstelle Wuppertal - Abfall- und Umweltberatung, der Station Natur und Umwelt und dem Förderverein der Station Natur und Umwelt e. V.

Umweltschutz schmeckt

Am Samstag, dem 29. Oktober, hieß es wieder "Umweltschutz schmeckt"! An diesem kostenfreien Erlebnistag konnten alle Besucherinnen und Besucher egal ob jung oder alt die Facetten einer umweltfreundlichen Ernährung kennen- und schmecken lernen.

Wir danken unseren Kooperationspartnern Bienenzuchtverein Cronenberg e. V., Biologische Station Mittlere Wupper, Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) – Kreisgruppe Wuppertal, Foodsharing Wuppertal, Greenpeace Wuppertal, Hof Kotthausen gGmbH, Kneipp-Verein Wuppertal e. V., Natur-Schule Grund – Umweltbildungsstation Remscheid, Ronsdorfer Apfelsaftmanufaktur, Rudolf-Steiner-Schule und Verbraucherzentrale NRW – Beratungsstelle Wuppertal – Umweltberatung und dem Arbeitskreis Abfallberatung der Stadt Wuppertal für ihre Teilnahme und Unterstützung.

AKTUELLE TERMINE

Februar 2017

Insektenkundliche Kurzvorträge

Dienstag, 28.02.17, 19:30 Uhr
>> mehr ...

März 2017

Homemade – zum Verschenken oder selber essen

Donnerstag, 02.03.17, 17:00 - 19:30 Uhr
>> mehr ...

März 2017

Verein für Mineralogie und Geologie – Jugend- und Sammlertreff

Freitag, 03.03.17, 17:00 - 19:00 Uhr
>> mehr ...

März 2017

Was das Herz begehrt: vegan (kochen und mehr)

Samstag, 04.03.17, 17:00 - 21:00 Uhr
>> mehr ...

März 2017

Reinigungsmittel zum Frühjahrsputz – brauche ich das alles?

Sonntag, 12.03.17, 10:00 - 13:00 Uhr
>> mehr ...

März 2017

KANDERSTEG – Berge, Blumen, Bauwerke – auf Bergwegen im Berner Oberland und Wallis

Dienstag, 14.03.17, 19:30 Uhr
>> mehr ...

März 2017

Neues von der hydrothermalen Mineralisation im Rheinischen Schiefergebirge

Freitag, 17.03.17, 19:00 - 21:00 Uhr
>> mehr ...

März 2017

Für Gartenfreunde – Weidenbautag

Samstag, 18.03.17, 10:00 - 14:00 Uhr
>> mehr ...

März 2017

Neues von den Höhlen Wuppertals

Dienstag, 21.03.17, 19:30 Uhr
>> mehr ...

März 2017

Weidenbautag

Samstag, 25.03.17, 10:00 - 13:00 Uhr
>> mehr ...