GEBURTSTAGSFESTE

Das ganze Jahr über können Sie an der Station Natur und Umwelt Geburtstagsfeste für Kinder zwischen 5 und 12 Jahren buchen. Diese können in der Woche nachmittags oder am Wochenende stattfinden und dauern drei Stunden. Es gibt die Möglichkeit, mitgebrachte Speisen und Getränke im Blockhaus oder bei einem Picknick in der freien Natur zu verzehren. Wenn Sie zusätzlich grillen und z.B. Stockbrot zubereiten möchten, kann der Geburtstag auf vier Stunden verlängert werden.

Das Entgelt für dreistündige Geburtstagsfeste beträgt in der Woche 95 Euro, am Wochenende (Freitagnachmittag bis Sonntag) und an Feiertagen 115 Euro. Mit der zusätzlichen Stunde zum Grillen erhöhen sich die Kosten um 20 Euro in der Woche und um 25 Euro am Wochenende.

Diese Preise gelten für eine Anzahl von maximal 10 Kindern. Für jedes weitere Kind erhöht sich der Betrag um je 10 Euro.

Bitte beachten Sie die Rücktrittsregelung mit einer Frist von zwei Wochen! Diese gilt auch für den Krankheitsfall.


Eine frühzeitige Anfrage wird unbedingt empfohlen. 

Bitte benutzen Sie hierfür ausschließlich den Anmelde-Button am Ende der nachfolgenden Themenvorschläge.

 

Themenvorschläge

 

Feen und Wichtel (ganzjährig) 5–7 Jahre

Ein magischer Nachmittag im Reich der Feen, Elfen und Wichtel erwartet euch. Wem gelingt es, das Einhorn anzulocken und den Schatz der Gnome zu heben?

 

Wilde Räuberkinder (ganzjährig)  5 – 8 Jahre

Wilde Räuberkinder, verwegene Schurken und kleine Halunken erleben gemeinsame Abenteuer im Räuberwald. Sind sie erst einmal gut getarnt, bauen sie Räuberhöhlen, entdecken Schlupfwinkel, legen Fährten, spielen wilde Räuberspiele und suchen manchmal sogar einen Schatz.

 

Hexen und Zauberer (ganzjährig)  5 – 10 Jahre

Als wilde Hexen und Zauberer verbringt ihr einen Tag im Hexenwald. Wir bauen Hexenbesen, sammeln Kräuter und brauen Zaubertränke. Natürlich spielen wir auch echte Hexenspiele!

 

Märchen und Sagen (ganzjährig)  5 – 10 Jahre

Es war einmal … Erlebt einen märchenhaften Tag und entdeckt an geheimen Plätzen verschiedene Märchen und geht deren Geheimnissen auf den Grund.

Rund ums Märchen wollen wir erzählen, spielen und basteln.

 

Rund um die Wildpferde (ganzjährig) 6– 10 Jahre

Frei wie die Wildpferde streifen wir durch den Wald, entdecken geheime Wildpferdpfade und machen uns auf die Suche nach Spuren wilder Mustangs. Gemeinsam basteln wir unsere eigenen Wildpferde, reiten mit ihnen spannende Parcours und gehen auf Fuchsjagd!

 

Entdecke den Wald! (ganzjährig) 6 – 10 Jahre

Eine spannende Waldentdeckungstour erwartet euch. Das Blätterrauschen, der Blütenduft im Frühjahr, das Farbspektakel im Herbst und viele Besonderheitenunserer Bäume gilt es, aufzuspüren und zu erleben. Wir wollen spielen, schnitzen und die holzigen Pflanzen und ihre Eigenschaften genauer unter die Lupe nehmen.

 

Naturrallye (ganzjährig)  6 – 10 Jahre

Um den Schatz zu finden, müssen auf dem Weg dorthin viele Rätsel gelöst und Aufgaben bewältigt werden. Die Ansprüche der Rallye werden dem Alter der Kinder angepasst.

 

Harry Potter – Abenteuer (ganzjährig)  8 – 12 Jahre

Wir besuchen Harry Potter in Hogwarts und werden selbst zu Zauberschülern. Dabei spielen wir Quidditch, schnitzen uns eigene Zauberstäbe und pflegen „magische Geschöpfe“.

 

Survival-Training (ganzjährig)  8 – 12 Jahre

Hier lernen wir, uns im Wald zu tarnen, Hütten zu bauen und vieles mehr, was für ein Überleben in der Natur wichtig ist.

 

Nachtwanderung (Oktober bis März)  8 – 12 Jahre

Wir machen uns in der Dämmerung gemeinsam auf den Weg in den Wald. Dort gibt es im Dunkeln viel zu entdecken: Nachtaktive Tiere und manchmal auch unheimliche Geräusche?

 

Das Klima erforschen! (ganzjährig)  8 – 12 Jahre

Was ist eigentlich das Problem an ein paar zusätzlichen Sommertagen, die wir im Liegestuhl genießen können? Was sagt denn überhaupt der Eisbär dazu? Und sind wir schon jetzt vom Klimawandel betroffen? All das und noch vieles mehr wollen wir gemeinsam auf unseren Streifzügen durch den Wald erforschen, um herauszufinden, was wir tun können, um die Natur und die Welt zu schützen. Jede Menge Abenteuer, Wissenswertes, Spiel und Spaß erwarten dich!

Diese Veranstaltung wird nach den Kriterien der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) gestaltet.

 

Wilde Wölfe (ganzjährig)  8 – 12 Jahre

Ahhuuuuuu, gemeinsam streifen wir als wilde Wölfe durch Wald und Flur. In unserer Wolfsfamilie wollen wir uns eine Wolfshöhle bauen und das Heulen üben.Neben wilden Wolfspielen lernen wir auch einiges über Isegrim. Was frisst der Wolf? Wie sieht sein Pfotenabdruck aus? Und was ist ein Schnösel? Als Erinnerung an den wilden Wolfsgeburtstag gießen wir uns Pfotenabdrücke zum Mitnehmen.

Diese Veranstaltung wird nach den Kriterien der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) gestaltet.

 

HIER ANMELDEN …