MELDUNGEN

Hier informieren wir Sie gerne über aktuelle Meldungen aus der Station Natur und Umwelt.

UMWELTFEST 2023

Die Station Natur und Umwelt lädt herzlich ein: Gemeinsam mit ihren zahlreichen kooperierenden Akteuren bietet die größte Umweltbildungseinrichtung NRWs am 03. Juni von 14 bis 18 Uhr an der Jägerhofstraße 229 in Wuppertal kostenfreie, unterhaltsame und kurzweilige Aktionen und Infos an rund 30 Ständen für Jung und Alt.

Der Oberbürgermeister der Stadt Wuppertal, Uwe Schneidewind, begrüßt von der Festbühne die kleinen und großen Gäste des traditionellen Umweltfestes.

Interessierte sind eingeladen, die weiteren Fortschritte beim Umbau des umfangreichen Naturlehrgebietes im Rahmen von fachkundigen Führungen zu begutachten.

In diesem Jahr präsentiert die Bergische Falknerei in zwei Vorführungen ihre großen Greifvögel und Eulen an der Terrasse des Stationsgebäudes. In den Pausenzeiten werden die Tiere gezeigt, Fragen sind willkommen!

Aber auch Wissenswertes zu ganz anderen gefiederten, geflügelten, schwimmenden, schweinischen, auf ihrer Schleimspur kriechenden oder pflanzlichen Stars wird geboten.

Es gibt vielfältige Aktionen und Informationen zu wichtigen Themen bezüglich der Nachhaltigkeit wie Wetter, Müll und Mobilität.

Wie gewohnt bietet die beliebte Stempelrallye den teilnehmenden Kindern eine spannende Reise von Stand zu Stand mit zahlreichen, „natürlich“ zu erledigenden Aufgaben. Es wartet sogar ein kleines Dankeschön bei Abgabe des Laufzettels mit den gesammelten Stempelabdrücken, solange der Vorrat reicht.

Bei alledem sorgen fair gehandelter Kaffee oder Tee und köstlicher Kuchen sowie frische Grillwürstchen (beides auch vegan) für eine willkommene Stärkung.

Für die Anreise mit dem Auto empfiehlt sich der nahegelegene Parkplatz des Technologieparks in der Liese-Meitner-Straße. Zu Fuß oder mit dem kostenlosen Shuttlebus der Wuppertaler Stadtwerke bis zur Haltestelle Station Natur und Umwelt ist das Fest in wenigen Minuten zu erreichen.

Das umfassende Programm haben wir in diesem Folder (PDF-Datei) zusammengefasst.

Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.